Alt Und Mittelhochdeutsch by Rolf Bergmann

Blaukatz Und Goldfisch
Author: Rolf Bergmann
Publisher: UTB GmbH
ISBN: 3825251942
Size: 74.53 MB
Page: 246
Release: 2019-04-15

Book Description
Ein Klassiker des Germanistik-Studiums liegt jetzt völlig neu überarbeitet und für das Bachelor-Studium optimiert vor. Anhand ausgewählter historischer Texte erklärt das Buch die grammatischen Besonderheiten des Alt- und Mittelhochdeutschen sowohl diachron als auch an synchronen Schnitten. Es ist modular und dynamisch aufgebaut und setzt kaum Vorkenntnisse voraus. Besonders nützlich sind die Übungsaufgaben mit Musterlösung und die Lerntabellen, die einen Überblick über alles Wissenswerte geben.



Luxemburger Autorenlexikon by Germaine Goetzinger

Blaukatz Und Goldfisch
Author: Germaine Goetzinger
Publisher:
ISBN:
Size: 28.19 MB
Page: 687
Release: 2007

Book Description
Das Luxemburger Autorenlexikon umfasst 688 Seiten und stellt Leben, Schaffen und Werk der Schriftsteller vor, die seit 1815 im literarischen Leben Luxemburgs gewirkt haben.



Phraseologie Phraseology by Harald Burger

Blaukatz Und Goldfisch
Author: Harald Burger
Publisher: Walter de Gruyter
ISBN: 3110198312
Size: 45.96 MB
Page: 580
Release: 2007-01-01

Book Description
Phraseologie umfasst den Bereich mehr oder weniger „fester“ Verbindungen von Wörtern bis hin zu formelhaften Sätzen und Texten. Die systematische Erforschung der Phraseologie reicht zwar in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück, doch entwickelte sich die internationale Forschung erst seit den 70er Jahren auf breiter Basis, seither aber umso rasanter. Das Handbuch leistet eine systematische Gliederung und Sichtung der vorliegenden Resultate. Neben den strukturlinguistischen Problemen werden stilistische, pragmatische, semiotische, soziolinguistische, text- und gesprächspezifische, areale, fach- und literatursprachliche sowie historiolinguistische Aspekte behandelt. Ein besonderer Akzent liegt auf der Darstellung der spezifischen Eigenschaften verschiedener indoeuropäischer und nicht-indoeuropäischer Sprachen sowie auf sprachkontrastiven, übersetzungstheoretischen und lexikographischen Fragen. Vorrangig berücksichtigt werden neuere Entwicklungen der Phraseologieforschung: die kognitive Basis der Phraseologie, psycholinguistische Probleme, Spracherwerb und Sprachdidaktik, Interkulturalität sowie computerlinguistische und korpuslinguistische Aspekte.



Renert by Michel Rodange

Blaukatz Und Goldfisch
Author: Michel Rodange
Publisher:
ISBN:
Size: 14.36 MB
Page: 181
Release: 1909

Book Description




Goethes Letzte Reise by Sigrid Damm

Blaukatz Und Goldfisch
Author: Sigrid Damm
Publisher: Suhrkamp Verlag
ISBN: 3458730257
Size: 41.82 MB
Page: 363
Release: 2014-04-14

Book Description
Viele Male hat Goethe im Lauf seines Lebens Ilmenau, sein thüringisches Arkadien, aufgesucht, zuletzt wenige Monate vor seinem Tod im August 1831. In jenen sechs Tagen, die den Handlungsrahmen für Sigrid Damms Buch abgeben, hält Goethe Rückschau auf sein Leben, erinnert sich an seine Frau Christiane, an die böhmischen Bäder, wo er zum letztenmal die Liebe erlebte, bis er, zurückgewiesen von der jungen Ulrike von Levetzow, sich seines Alters verzweifelt bewußt wird. Wie in allen ihren Büchern bringt uns Sigrid Damm auch den Alltag nahe: Goethe als großzügiger Gastgeber, der sein culinarisches Regiment mit Seltenheiten illustriert. Sie schildert bisher kaum berührte Seiten in Goethes Leben: sein schwieriges Verhältnis zu seinem Sohn in den letzten Jahren und das freudige zum kleinen Volk im zweiten Grade, zu seinen Enkeln, die er verwöhnt und für die er – nach dem Tod des Sohnes – die Vaterstelle einnimmt.