Drei Jahrhunderte Deutschen Lebens In Amerika by Rudolf Cronau

Eine Geschichte Des Amerikanischen Volkes
Author: Rudolf Cronau
Publisher: SEVERUS Verlag
ISBN: 3942382318
Size: 72.96 MB
Page: 656
Release: 2010

Book Description
Rudolf Cronau hatte einen Traum: Er w nschte sich eine dokumentierte Geschichte des nordamerikanischen Volkes unter Ber cksichtigung der Geschichte aller daran beteiligten V lker. Seinen pers nlichen Beitrag hierzu hat der urspr nglich aus Leipzig stammende Maler und Journalist jedenfalls erfolgreich geleistet: Mit dem vorliegenden Band legt er ein monumentales Werk deutscher Auswanderergeschichte vor. Beginnend mit der Kolonialzeit bis hin zum Anfang des 20. Jahrhunderts skizziert er detailliert die Teilhabe und den Einfluss deutscher Auswanderer sowie ihrer Nachfahren an den unterschiedlichen Aspekten der Entwicklung der nordamerikanischen Kultur. Nachdruck der Originalausgabe von 1909.



Die Amerikanische Revolution Und Ihre Deutsche Rezeption by Ladislaus Ludescher

Eine Geschichte Des Amerikanischen Volkes
Author: Ladislaus Ludescher
Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG
ISBN: 3110644266
Size: 63.44 MB
Page: 805
Release: 2020-05-05

Book Description
Das Werk behandelt die literarische Rezeption Amerikas und der Amerikanischen Revolution in zeitgenössischen deutschsprachigen Schriften. Es beschäftigt sich unter Berücksichtigung der gängigen Amerika-Topoi der Frühen Neuzeit mit der Frage, in welchem Umfang und in welcher Form die historischen Veränderungen wahrgenommen wurden und welchen literarischen Niederschlag sie in den poetischen Werken gefunden haben. Ausgewertet wurden dabei auch die Publikationen deutsch-amerikanischer Autoren, die die neuere Forschung bisher nur marginal behandelte. Die Arbeit geht u.a. der Frage nach, welchen quantitativ-qualitativen Widerhall Elemente der zeitgenössischen Entwicklungen um den Unabhängigkeitskrieg, wie z.B. die Subsidienverträge (sog. Soldatenhandel), in der Literatur gefunden haben. Darüber hinaus wird die Darstellung der soziopolitischen Rollen verschiedener gesellschaftlichen Gruppen wie Frauen und sozialen Minderheiten (z.B. Afroamerikaner bzw. Sklaven) untersucht. Ergänzt wird die Abhandlung durch eine digitalisierte und chronologisch und inhaltlich kategorisierte Anthologie von ca. 400 kommentierten Lyrica mit Amerikabezug, darunter zahlreiche Gedichte aus deutsch-amerikanischen Zeitungen, die zum ersten Mal ediert werden.



Geld Und Glaube by

Eine Geschichte Des Amerikanischen Volkes
Author:
Publisher:
ISBN:
Size: 26.32 MB
Page: 61
Release: 1869

Book Description